Energiemarkt: 18.07.2017, 22:42

Ausbau monopolistischer Wärmenetze angestrebt

Fast 14 Prozent der deutschen Wohnungen werden zentral über Wärmenetze mit Nah- und Fernwärme versorgt. In der Regel handelt es sich dabei für die Verbraucher um monopolistische Vertragsverhältnisse mit nur einem Anbieter und langen Vertragslaufzeiten. Für die Wärmekunden gibt es kaum Ausstiegs- oder Wechselmöglichkeiten bzw. Alternativen, was das Heizen betrifft. ...»

Hintergrund: 09.07.2017, 23:47

Rohölimporte Mai 2017

Im Mai 2017 wurden nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 7,4 Millionen Tonnen Rohöl in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Das waren 3,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor (7,6 Millionen Tonnen). ...»

Verbände: 09.07.2017, 23:33

Raffinerien sind bedeutender Wirtschaftsfaktor


Foto: MWV

Vor dem Hintergrund der guten Konjunktur in Deutschland legte der Inlandsabsatz an Mineralölprodukten im Jahr 2016 um 1,5 Prozent von 102 auf 103,6 Millionen Tonnen zu. Der Anteil des Mineralöls am gesamten Energieverbrauch in Deutschland lag mit 34,0 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres (33,9 Prozent). Damit bleibt Mineralöl der wichtigste Energieträger in Deutschland. ...»

Recht: 09.07.2017, 23:20

Heizölverbraucheranlagen ohne Risiko betreiben


Foto: B.Wylezich/Fotolia.com

Am 1. August 2017 tritt die neue Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) in Kraft. Sie löst 16 bestehende, landesspezifische Vorschriften ab. Je nach Standort einer Heizölverbraucheranlage können damit Änderungen für die Errichtung, den Betrieb und Modifikationen der Anlage einhergehen. ...»

Energiepolitik: 09.07.2017, 23:06

Bund weitet Brennstoffzellen-Förderung aus

Ab sofort profitieren auch Unternehmen von staatlichen Zuschüssen für den Einbau von Brennstoffzellen-Heizungen: Damit öffnet das Bundeswirtschaftsministerium seine Förderung auch für gewerbliche Immobilien und das so genannte Contracting. „Wir begrüßen die Erweiterung der Förderung für erdgasbetriebene Brennstoffzellen. ...»

Technik: 26.06.2017, 09:46

Extra-Schutz für den Turbo


Foto: Mahle/ Liqui Moly

Wegen seiner extrem hohen Drehzahlen ist für Turbolader die richtige Schmierung besonders wichtig. Doch die fehlt, wenn ein neuer Turbolader eingebaut oder der alte repariert wird. Dann sind die Gleitlager trocken. Wird der Motor nun gestartet und der Turbolader läuft das erste Mal an, hat das Motoröl noch nicht alle Lager geschmiert. ...»

Schmierstoffe: 25.06.2017, 22:43

Schmierstoff- und Mineralöl ABC - Neue Ausgabe erhältlich


Grafik: Uniti

Das beliebte Standard-Nachschlagewerk „Mineralölalphabet kompakt“ hat mit dem „Schmierstoff- und Mineralöl ABC“ einen aktualisierten Nachfolger. Es enthält ca. 830 Begriffserklärungen und wird erstmals in Deutsch und Englisch herausgegeben. ...»

Betriebswirtschaft: 16.06.2017, 15:31 Werbung

INPUT 2017


Am 04. und 05. Juli findet bereits zum 3. Mal die iNPUT17 in Böblingen statt.Ca. 60 Energiehändler treffen sich zu interessanten Fachvorträgen und anregenden Kollegengesprächen in der Motorworld Böblingen. ...»

Tankstellen: 29.05.2017, 22:27

Total eröffnet zehnte Wasserstoff-Tankstelle


Foto: Danny Gohlke für Total

Mit der Eröffnung der Wasserstofftankstelle an der Tessiner Straße in Rostock hat die Total Deutschland GmbH ihre zehnte Station dieser Art in Betrieb genommen. Die Multi-Energie-Tankstelle, die neben konventionellen Kraftstoffen und Wasserstoff künftig auch Ladesäulen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge anbieten wird, ist zugleich die erste öffentliche Wasserstofftankstelle in Mecklenburg-Vorpommern und auch die erste, die in Kooperation zwischen Total und dem Konsortium H2 Mobility entstanden ist ...»